Seite wählen

Ist der Begriff Entwicklungsland noch aktuell? Im Moment herrscht viel Unsicherheit bei einigen Begriffen – dabei räume ich auf. In dieser Folge geht es um:

 

  • Was kann ich noch sagen und welche Begriffe passen, wenn ich über kritische Themen sprechen will?
  • Unser Kopf spielt uns gerne mal einen Streich und will uns zeigen, das die Welt schlecht ist und sich nichts verändert. Ich teile mit dir, warum das nicht stimmt und wie dir nächste Mal auffällt, wenn dein Blick sich verschiebt.
  • In dieser Folge geht es um den „Gap“ und „Generalization“ Instinkt und wie wir sie selbst austricksen können.

Hör rein
#059

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Was ist mit dem Begriff Entwicklungsland?

Über fragwürdige Begriffe, die eigene Perspektive und wie gut die Welt eigentlich ist. Obwohl wir gerade sehr viel lernen über unsere Geschichte, Kolonialzeit, Diskriminierung und vieles mehr, sind Begriffe wie „Dritte Welt“ und „Entwicklungsland“ noch Alltag. Warum diese Bezeichnungen nicht nur wertend sind, sondern auch nicht mehr zutreffend in der heutigen Zeit, erfährst du in dieser Folge.

Wieso denken wir in „wir“ und „die“ und warum glauben wir eigentlich, dass man entweder arm oder reich ist? Ich spreche über psychologische Instinkte und wie wir sie bei uns selbst wahrnehmen können. Inspiriert von dem Buch „Factfulness“ von Hans Rosling, teile ich mit dir eine neue Sichtweise auf die Einteilung in „arme“ und „reiche“ Länder.

Hier geht es nicht nur um die eigene Perspektive und wie sehr sie unseren Blick beeinflusst. Sondern auch darum, wie gut die Welt schon geworden ist und wie uns das für die Zukunft inspirieren kann.

Links und Infos

 

Hinweis:
Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Der Preis bleibt für dich der selbe – ich bekomme eine kleine Provision. Grundsätzlich bin ich aber trotzdem dafür den lokalen Handel zu unterstützen wenn möglich 🙂

Etwas mitgenommen?

Ich freue mich riesig, wenn dir der Podcast gefällt und du mich dabei unterstützen magst. Teile die Folge mit deinen Liebsten und bewerte ihn bei Apple Podcasts.

Von Herzen Danke,
deine Kathrin

Podcast change and perspective Logo mit Kathrin David
give and grow Kathrin Gründerin mit einem Schwarzem

Du möchtest gerne mehr über nachhaltiges reisen lernen? Im Ausland helfen und positiven Wandel unterstützen?

Dann hab ich was für dich.

Soziale Nachhaltigkeit – was es wirklich bedeutet und warum wir sie unterschätzen

Nachhaltigkeit hat viele Ebenen aber eine davon wird oft nicht gut genug betrachtet. In dieser Folge geht es um soziale Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und wichtige Hintergründe dazu:   Was hat das mit Klimagerechtigkeit zu tun und wie schaffen wir es...

Brauchen wir mehr Empathie?

Brauchen wir mehr Empathie oder hindert es uns eher daran etwas nachhaltig zu verändern. In dieser Folge geht es um die Vorteile, Nachteile und Mythen rund um Empathie und Mitgefühl:   Was ist der Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl? Hat es immer nur gute...

Klimawandel im Amazonas und Kulturaustausch auf Augenhöhe mit Amanda von Mamakiya e.V.

Wie schlimm ist das Klimawandel im Amazonas wirklich und wie nimmt dies jemand war, der aus der Region kommt und sich selbst als indigene Person bezeichnet? Ich spreche mit Amanda Luna vom Verein Mamakiy und habe sie gefragt:   Wie ist die aktuelle Lage in Peru...

Intention-Behaviour-Gap – Warum handeln wir anders als wir wollen?

Wir haben alle Informationen, die wir brauchen und doch handeln wir oft anders als wir eigentlich möchten. Warum ist das so? In dieser Folge geht es um die Intention-Behaviour-Gap:   Was ist die Intention-Behaviour-Gap und wie entsteht sie? Tipps wie du Intention...

Klimakompensation vor deiner Haustür in Europa

Bei Klimakompensation denken viele an diverse Projekte im globalen Süden - aber geht das nicht auch in Europa. In dieser Podcast Folge spreche ich mit Hendrik vom Verein Compensator und habe ihn gefragt:   Ihr habt einen ganz besonderes Ansatz für die...

Learning-Plattform für nachhaltiges Reisen

Über ein halbes Jahr habe ich gemeinsam mit Wojtek an der Learning-Plattfrom für nachhaltiges Reisen give & grow gearbeitet. In dieser Podcast Folge spreche ich gemeinsam mit Wojtek über:   Unsere Learnings aus diesem Projekt und was wir das nächste Mal...

Macht Nachhaltigkeit glücklich?

Was ist eigentlich Glück und wie kann Nachhaltigkeit mir dabei helfen? So passen diese beiden Konzepte für mich zusammen. In dieser Podcast Folge spreche ich über:   Das Konzept Glück, was es bedeutet und wie wir es erreichen können, oder sollen?! Ob...

Wie passen Reisen und Schutz von Biodiversität zusammen – Dr. Frauke Fischer?

Auf Reisen freuen wir uns verschiedenste Arten und Lebensräume zu erkunden. Aber was kannst du tun um sie zu schützen? Ich spreche mit Dr. Frauke Fischer über genau diese Themen und habe sie gefragt:   Was ist Biodiversität und warum ist sie für uns Menschen so...

Nachhaltig Reisen – Erfahrungen und Anekdoten aus der Praxis

Nachhaltig reisen - wie sieht das Ganze in der Praxis aus? In den letzten Jahren habe ich viel gelernt und immer neu hinterfragt. In dieser Podcast Folge spreche ich über:   Meine letzten vier Fernreisen und wie sich dabei mein Bewusstsein für nachhaltiges reisen...

Mehr Mitbestimmung? Bürgerrat zum Thema Klima

Mitbestimmung bei wichtigen Themen wie der Klima-Politik. Ist ein Bürgerrat die Lösung dafür? Ich spreche mit Janosch vom Verein Klima-Mitbestimmung JETZT und habe ihn gefragt:   Wie funktioniert ein Bürgerrat und was sind die Vorteile bzw. Nachteile? Wie werden...