Seite wählen

Ist der Begriff Entwicklungsland noch aktuell? Im Moment herrscht viel Unsicherheit bei einigen Begriffen – dabei räume ich auf. In dieser Folge geht es um:

 

  • Was kann ich noch sagen und welche Begriffe passen, wenn ich über kritische Themen sprechen will?
  • Unser Kopf spielt uns gerne mal einen Streich und will uns zeigen, das die Welt schlecht ist und sich nichts verändert. Ich teile mit dir, warum das nicht stimmt und wie dir nächste Mal auffällt, wenn dein Blick sich verschiebt.
  • In dieser Folge geht es um den „Gap“ und „Generalization“ Instinkt und wie wir sie selbst austricksen können.

Hör rein
#059

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Was ist mit dem Begriff Entwicklungsland?

Über fragwürdige Begriffe, die eigene Perspektive und wie gut die Welt eigentlich ist. Obwohl wir gerade sehr viel lernen über unsere Geschichte, Kolonialzeit, Diskriminierung und vieles mehr, sind Begriffe wie „Dritte Welt“ und „Entwicklungsland“ noch Alltag. Warum diese Bezeichnungen nicht nur wertend sind, sondern auch nicht mehr zutreffend in der heutigen Zeit, erfährst du in dieser Folge.

Wieso denken wir in „wir“ und „die“ und warum glauben wir eigentlich, dass man entweder arm oder reich ist? Ich spreche über psychologische Instinkte und wie wir sie bei uns selbst wahrnehmen können. Inspiriert von dem Buch „Factfulness“ von Hans Rosling, teile ich mit dir eine neue Sichtweise auf die Einteilung in „arme“ und „reiche“ Länder.

Hier geht es nicht nur um die eigene Perspektive und wie sehr sie unseren Blick beeinflusst. Sondern auch darum, wie gut die Welt schon geworden ist und wie uns das für die Zukunft inspirieren kann.

Links und Infos

 

Hinweis:
Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Der Preis bleibt für dich der selbe – ich bekomme eine kleine Provision. Grundsätzlich bin ich aber trotzdem dafür den lokalen Handel zu unterstützen wenn möglich 🙂

Etwas mitgenommen?

Ich freue mich riesig, wenn dir der Podcast gefällt und du mich dabei unterstützen magst. Teile die Folge mit deinen Liebsten und bewerte ihn bei Apple Podcasts.

Von Herzen Danke,
deine Kathrin

Podcast change and perspective Logo mit Kathrin David
give and grow Kathrin Gründerin mit einem Schwarzem

Du möchtest gerne mehr über nachhaltiges reisen lernen? Im Ausland helfen und positiven Wandel unterstützen?

Dann hab ich was für dich.

Was ist Wohngesundheit und wie wichtig ist sie für ein nachhaltiges Leben?

Themen wie Ernährung oder Bewegung sind stark in unserem Bewusstsein. Aber wie ist das mit Wohngesundheit? Ich spreche mit Jan von dem Green Tiny Houses genau darüber und habe ihn unter anderem gefragt:   Was ist Wohngesundheit und wie können wir sie aktiv und...

Rassismus im Tourismus – Der Preis des authentischen Reisens

Zum bewussten Reisen gehört nicht nur das Plastik oder die Alternative zum Flugzeug. Sondern auch die Überlegung: Wie kann ich Menschen begegnen? In dieser Folge geht es um:   Was die Begriffe Tourismus, Kultur und Zivilisation bedeuten und warum ich sie in...

Feiern als ob es einen Morgen gibt – Nachhaltiges Nachtleben

Nachhaltiges Nachtleben ist etwas woran nicht viele Menschen im ersten Moment denken. Deswegen spreche ich mit Konstanze von dem Clubliebe e.V. über:   Konstanze erzählt in diesem Gespräch von ihrer Arbeit mit den Clubs in Berlin und wie es ihnen aktuell geht....

Warum der Begriff Entwicklungsland nicht mehr passt

Ist der Begriff Entwicklungsland noch aktuell? Im Moment herrscht viel Unsicherheit bei einigen Begriffen - dabei räume ich auf. In dieser Folge geht es um:   Was kann ich noch sagen und welche Begriffe passen, wenn ich über kritische Themen sprechen will? Unser...

Nachhaltiges Reisen und was wir aktuell darüber lernen können

Gehen wir aktuell in Richtung nachhaltiges Reisen oder nicht? Was können wir lernen und was darf noch passieren. In dieser Folge geht es um:   Was sind die Faktoren die unser Reiseverhalten beeinflussen und wieso sind eigentlich gerade so viele Menschen in den...

Wie fühlen sich geflüchtete Menschen in Deutschland?

Fühlen sich geflüchtete Menschen in Deutschland willkommen oder ist es für sie besonderes schwierig? Wie ist ihr Blick auf die aktuelle Lage? Ich habe zwei Personen dazu gefragt:   Wie war deine Reise nach Deutschland und wie ging es dir damit? Wirst du gerne...

Die besten Geschichten aus 555 Tagen Weltreise

Eine etwas andere Folge mit witzigen und ernsten Geschichten unserer Weltreise. In dieser Folge geht es um:   Von einem Mann, der uns mit einem Kissen verfolgt, über Platzangst im Bus, bis hin zu einem ärztlichen Notfall am Ende der Welt. Alles dabei! Was sich...

Warum wir mehr bewegen, wenn wir einfach starten – Interview mit Benjamin von Got Bag

Heute habe ich Benjamin Mandos von Got Bag im Interview. Gefragt habe ich ihn unter anderem:   Wie bist du darauf gekommen aus Meeresplastik Rücksäcke herzustellen? Was sagst du zu Kritikern die erkennen, dass euer Konzept noch nicht perfekt ist? Was glaubst du...

Best Of Two Years – Birthday Special

Two years ago I started this podcast. I learned so much on the way and I loved to put together this best of for you. In this epsiode:   You will hear the best insights and knowledge from my interview partners in two years. What are they thinking about...

Positive Nachhaltigkeit – Was sie ist und wie du sie lebst

Positive Nachhaltigkeit kann uns in eine Richtung schicken, in der wir Lösungen anstatt Probleme sehen wir aktuelle Herausforderungen. In dieser Folge geht es um:   Was ist positive Nachhaltigkeit und warum ist es aktuell so wichtig? Tipps und Anregungen, wie du...