Seite wählen

Ist der Begriff Entwicklungsland noch aktuell? Im Moment herrscht viel Unsicherheit bei einigen Begriffen – dabei räume ich auf. In dieser Folge geht es um:

 

  • Was kann ich noch sagen und welche Begriffe passen, wenn ich über kritische Themen sprechen will?
  • Unser Kopf spielt uns gerne mal einen Streich und will uns zeigen, das die Welt schlecht ist und sich nichts verändert. Ich teile mit dir, warum das nicht stimmt und wie dir nächste Mal auffällt, wenn dein Blick sich verschiebt.
  • In dieser Folge geht es um den „Gap“ und „Generalization“ Instinkt und wie wir sie selbst austricksen können.

Hör rein
#059

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Was ist mit dem Begriff Entwicklungsland?

Über fragwürdige Begriffe, die eigene Perspektive und wie gut die Welt eigentlich ist. Obwohl wir gerade sehr viel lernen über unsere Geschichte, Kolonialzeit, Diskriminierung und vieles mehr, sind Begriffe wie „Dritte Welt“ und „Entwicklungsland“ noch Alltag. Warum diese Bezeichnungen nicht nur wertend sind, sondern auch nicht mehr zutreffend in der heutigen Zeit, erfährst du in dieser Folge.

Wieso denken wir in „wir“ und „die“ und warum glauben wir eigentlich, dass man entweder arm oder reich ist? Ich spreche über psychologische Instinkte und wie wir sie bei uns selbst wahrnehmen können. Inspiriert von dem Buch „Factfulness“ von Hans Rosling, teile ich mit dir eine neue Sichtweise auf die Einteilung in „arme“ und „reiche“ Länder.

Hier geht es nicht nur um die eigene Perspektive und wie sehr sie unseren Blick beeinflusst. Sondern auch darum, wie gut die Welt schon geworden ist und wie uns das für die Zukunft inspirieren kann.

Links und Infos

 

Hinweis:
Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Der Preis bleibt für dich der selbe – ich bekomme eine kleine Provision. Grundsätzlich bin ich aber trotzdem dafür den lokalen Handel zu unterstützen wenn möglich 🙂

Etwas mitgenommen?

Ich freue mich riesig, wenn dir der Podcast gefällt und du mich dabei unterstützen magst. Teile die Folge mit deinen Liebsten und bewerte ihn bei Apple Podcasts.

Von Herzen Danke,
deine Kathrin

Podcast change and perspective Logo mit Kathrin David
give and grow Kathrin Gründerin mit einem Schwarzem

Du möchtest gerne mehr über nachhaltiges reisen lernen? Im Ausland helfen und positiven Wandel unterstützen?

Dann hab ich was für dich.

Wie passen Reisen und Schutz von Biodiversität zusammen – Dr. Frauke Fischer?

Auf Reisen freuen wir uns verschiedenste Arten und Lebensräume zu erkunden. Aber was kannst du tun um sie zu schützen? Ich spreche mit Dr. Frauke Fischer über genau diese Themen und habe sie gefragt:   Was ist Biodiversität und warum ist sie für uns Menschen so...

Nachhaltig Reisen – Erfahrungen und Anekdoten aus der Praxis

Nachhaltig reisen - wie sieht das Ganze in der Praxis aus? In den letzten Jahren habe ich viel gelernt und immer neu hinterfragt. In dieser Podcast Folge spreche ich über:   Meine letzten vier Fernreisen und wie sich dabei mein Bewusstsein für nachhaltiges reisen...

Mehr Mitbestimmung? Bürgerrat zum Thema Klima

Mitbestimmung bei wichtigen Themen wie der Klima-Politik. Ist ein Bürgerrat die Lösung dafür? Ich spreche mit Janosch vom Verein Klima-Mitbestimmung JETZT und habe ihn gefragt:   Wie funktioniert ein Bürgerrat und was sind die Vorteile bzw. Nachteile? Wie werden...

Wie du deine Reise-Entscheidung triffst – Die Psychologie dahinter

Egal ob du aktuell sagst du triffst deine Reise Entscheidung bewusst oder unbewusst. Sie wird von dem was du über das Land oder den Ort vorher hörst und erwartest beeinflusst. Wie? Das erfährst du hier. Ich habe mich gefragt:   Wie kann ich ohne Erwartungen...

Mit dem Zug durch Europa – die nachhaltigste Art zu reisen?

Mit dem Zug durch Europa reisen - das ist einer nachhaltigsten Optionen, aber gleichzeitig auch noch umständlich und teuer, oder? Ich spreche mit Tatjana von Erasmus for Train e.V. und habe sie gefragt:   Wie schneidet der Zug im CO2 Vergleich ab und welche...

Sollte ich aktuell Reisen?

In dieser Podcast Folge beantworte ich die Frage aller Fragen: Sollte ich aktuell Reisen oder eine Reise planen? Es geht also um:   Welche Fragen sollte ich mir vor eine Reise oder der Entscheidung stellen? Welche Risiken gibt es bzw. wie weiß ich, ob ich...

Meeresschutz, Rassismus und Frauenrechte – wie hängt das zusammen Tharaka?

Heute spreche mit Tharaka Sriram im Podcast über ihre spannede Reise von Feminismus zum Meeresschutz. Ich habe Tharaka Sriram gefragt:   Wie kamst du vom Feminismus zum Meeresschutz und wie hängen diese Themen für dich zusammen? Warum sind MPA...

Nachhaltig Sozial Gründen – Was das heißt und wie du startest

Sozial und nachhaltig gründen kann verschiedene Formen annehmen. Wenn du dich schonmal gefragt hast, was ein Sozialunternehmen ausmacht und wie du am besten startest, dann bist du hier genau richtig. Ich habe mich gefragt:   Was ist ein Sozialunternehmen und...

Richtig Spenden – wie du nachhaltig Gutes tust

Spenden ist etwas Schönes und kann einen nachhaltig positiven Effekt auf unsere Welt haben - aber wie genau? In dieser Folge rede ich darüber:   Woran erkenne ich Organisationen die gut und effizient arbeiten? Welche Fragen sollte ich mir stellen, bevor ich...

Was ist Wohngesundheit und wie wichtig ist sie für ein nachhaltiges Leben?

Themen wie Ernährung oder Bewegung sind stark in unserem Bewusstsein. Aber wie ist das mit Wohngesundheit? Ich spreche mit Jan von dem Green Tiny Houses genau darüber und habe ihn unter anderem gefragt:   Was ist Wohngesundheit und wie können wir sie aktiv und...