Seite wählen

In dieser Podcast Folge beantworte ich die Frage aller Fragen: Sollte ich aktuell Reisen oder eine Reise planen? Es geht also um:

 

  • Welche Fragen sollte ich mir vor eine Reise oder der Entscheidung stellen?
  • Welche Risiken gibt es bzw. wie weiß ich, ob ich willkommen bin?
  • Was ist wenn ich mir unsicher bin?

HÖR REIN
#067

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Reisen in der aktuellen Lage – eine gute Idee?

Ich tendiere selbst dazu, bei schwierigen Fragen noch Orientierung zu suchen. Sagt mir jemand was ich tun soll? Was ich ist wirklich ok? Eine Sache kann ich schonmal vorweg nehmen (die du dir bestimmt gedacht hast): Es gibt nicht die eine Antwort.

Was du aber tun kannst, ist dir vorher einige Fragen stellen.

1. Warum will ich reisen
2. Wie lange will ich reisen und was für Risiken bringt das potentiell mit sich?
3. Wohin möchte ich reisen und wo bin ich wirklich willkommen?

Außerdem spreche ich darüber was es heißt wenn wir sagen: „Ich will die Menschen vor Ort unterstützten“. Welche Implikation bringt es mit sich wenn ich als Reisende auf die Welt schaue und glaube, dass bestimmte Länder ohne mich nicht klar kommen? Was können nachhaltige Lösungen sein?

In der aktuellen Lage zu reisen ist entweder eine schlechte, noch eine gute Idee. Es kommt eben darauf an wie, wohin und in welcher Form. Wenn du diese Folge hörst bist du einen großen Schritt weiter, hin zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigem Reisenden zu werden.

Links und Infos

Etwas mitgenommen?

Ich freue mich riesig, wenn dir der Podcast gefällt und du mich dabei unterstützen magst. Teile die Folge mit deinen Liebsten und bewerte ihn bei Apple Podcasts.

Von Herzen Danke,
deine Kathrin

Logo change & perspective mit Kathrin David
give and grow Kathrin Gründerin mit einem Schwarzem

Du möchtest gerne mehr über nachhaltiges reisen lernen? Im Ausland helfen und positiven Wandel unterstützen?

Dann schau gerne bei meinem gemeinnützigen Projekt vorbei.

Sollte ich aktuell Reisen?

In dieser Podcast Folge beantworte ich die Frage aller Fragen: Sollte ich aktuell Reisen oder eine Reise planen? Es geht also um:   Welche Fragen sollte ich mir vor eine Reise oder der Entscheidung stellen? Welche Risiken gibt es bzw. wie weiß ich, ob ich...

Meeresschutz, Rassismus und Frauenrechte – wie hängt das zusammen Tharaka?

Heute spreche mit Tharaka Sriram im Podcast über ihre spannede Reise von Feminismus zum Meeresschutz. Ich habe Tharaka Sriram gefragt:   Wie kamst du vom Feminismus zum Meeresschutz und wie hängen diese Themen für dich zusammen? Warum sind MPA...

Nachhaltig Sozial Gründen – Was das heißt und wie du startest

Sozial und nachhaltig gründen kann verschiedene Formen annehmen. Wenn du dich schonmal gefragt hast, was ein Sozialunternehmen ausmacht und wie du am besten startest, dann bist du hier genau richtig. Ich habe mich gefragt:   Was ist ein Sozialunternehmen und...

Richtig Spenden – wie du nachhaltig Gutes tust

Spenden ist etwas Schönes und kann einen nachhaltig positiven Effekt auf unsere Welt haben - aber wie genau? In dieser Folge rede ich darüber:   Woran erkenne ich Organisationen die gut und effizient arbeiten? Welche Fragen sollte ich mir stellen, bevor ich...

Was ist Wohngesundheit und wie wichtig ist sie für ein nachhaltiges Leben?

Themen wie Ernährung oder Bewegung sind stark in unserem Bewusstsein. Aber wie ist das mit Wohngesundheit? Ich spreche mit Jan von dem Green Tiny Houses genau darüber und habe ihn unter anderem gefragt:   Was ist Wohngesundheit und wie können wir sie aktiv und...

Rassismus im Tourismus – Der Preis des authentischen Reisens

Zum bewussten Reisen gehört nicht nur das Plastik oder die Alternative zum Flugzeug. Sondern auch die Überlegung: Wie kann ich Menschen begegnen? In dieser Folge geht es um:   Was die Begriffe Tourismus, Kultur und Zivilisation bedeuten und warum ich sie in...

Feiern als ob es einen Morgen gibt – Nachhaltiges Nachtleben

Nachhaltiges Nachtleben ist etwas woran nicht viele Menschen im ersten Moment denken. Deswegen spreche ich mit Konstanze von dem Clubliebe e.V. über:   Konstanze erzählt in diesem Gespräch von ihrer Arbeit mit den Clubs in Berlin und wie es ihnen aktuell geht....

Warum der Begriff Entwicklungsland nicht mehr passt

Ist der Begriff Entwicklungsland noch aktuell? Im Moment herrscht viel Unsicherheit bei einigen Begriffen - dabei räume ich auf. In dieser Folge geht es um:   Was kann ich noch sagen und welche Begriffe passen, wenn ich über kritische Themen sprechen will? Unser...

Nachhaltiges Reisen und was wir aktuell darüber lernen können

Gehen wir aktuell in Richtung nachhaltiges Reisen oder nicht? Was können wir lernen und was darf noch passieren. In dieser Folge geht es um:   Was sind die Faktoren die unser Reiseverhalten beeinflussen und wieso sind eigentlich gerade so viele Menschen in den...

Wie fühlen sich geflüchtete Menschen in Deutschland?

Fühlen sich geflüchtete Menschen in Deutschland willkommen oder ist es für sie besonderes schwierig? Wie ist ihr Blick auf die aktuelle Lage? Ich habe zwei Personen dazu gefragt:   Wie war deine Reise nach Deutschland und wie ging es dir damit? Wirst du gerne...