Seite wählen

Im Interview mit Erlich Textil habe ich viel über die Herkunft von unserer Kleifung gelernt.   Ich habe Benni und Sarah unter anderem gefragt:

 

  • Wieso kam es zu Erlich Textil und wieso
    schwingt ihr nicht die „Nachhaltigkeit-Keule“?
  • Welche Siegel sind vertrauenswürdig und was muss die Regierung noch mehr tun um Transparenz zu schaffen?
  • Was haltet ihr vom Textilstandort Bangladesh und Co und wie wählt ihr selbst eure Produzenten aus?

HÖR REIN
#044

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Erlich Textil im Interview

WIr müssen nicht perfekt starten um Wandel anzustoßen. Das haben mit die beiden Gründer Sarah und Benni aus Köln im Podcast erzählt. Du erfährst unter anderem, was sie denn eigentlich anders machen bei Erlich Textil. Für die beiden ist Nachhaltigkeit selbstverständlich und wenn du die Unterwäsche von den beiden kaufst fällt dir das vielleicht gar nicht direkt auf – das ist so gewollt. Die beiden wollen, dass das Produkt überzeugt und durch einen direkten Vertrieb für eine breitere Masse erschwinglich ist.

Kann die Textilbranche vielleicht doch von innen heraus verändert werden? Wir sprechen über die Macht des Kunden, verschiedene Siegel und was sie gerne noch besser machen möchten. Nicht perfekt zu starten, das war ihnen besonders wichtig und hilft ihnen dabei immer wieder eigene Entscheidungen zu hinterfragen. Female Empowerment, warum es weniger weibliche Gründerinnen gibt und was sie von diesen ganzen Begriffen halten ist ebenfalls ein Thema.

Die Wirtschaft ist ein starker Faktor, wenn es um den aktuellen Wandel geht und ich bin super dankbar dieses Gespräch mit dir zu teilen, denn es hat mir gezeigt: Es geht auch anders.

Wichtige Ergänzung

Der Podcast ist in einer unbezahlten Zusammenarbeit entstanden. Also, alles wie immer unabhängig und mit neugierigen Fragen.

Links und Infos

 

Hinweis:
Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Der Preis bleibt für dich der selbe – ich bekomme eine kleine Provision. Grundsätzlich bin ich aber trotzdem dafür den lokalen Handel zu unterstützen wenn möglich 🙂

Etwas mitgenommen?

Ich freue mich riesig, wenn dir der Podcast gefällt und du mich dabei unterstützen magst. Teile die Folge mit deinen Liebsten und bewerte ihn bei Apple Podcasts.

Von Herzen Danke,
deine Kathrin

Podcast change and perspective Logo mit Kathrin David
give and grow Kathrin Gründerin mit einem Schwarzem

Du möchtest gerne mehr über nachhaltiges reisen lernen? Im Ausland helfen und positiven Wandel unterstützen?

Dann hab ich was für dich.

Mehr Mitbestimmung? Bürgerrat zum Thema Klima

Mitbestimmung bei wichtigen Themen wie der Klima-Politik. Ist ein Bürgerrat die Lösung dafür? Ich spreche mit Janosch vom Verein Klima-Mitbestimmung JETZT und habe ihn gefragt:   Wie funktioniert ein Bürgerrat und was sind die Vorteile bzw. Nachteile? Wie werden...

Wie du deine Reise-Entscheidung triffst – Die Psychologie dahinter

Egal ob du aktuell sagst du triffst deine Reise Entscheidung bewusst oder unbewusst. Sie wird von dem was du über das Land oder den Ort vorher hörst und erwartest beeinflusst. Wie? Das erfährst du hier. Ich habe mich gefragt:   Wie kann ich ohne Erwartungen...

Mit dem Zug durch Europa – die nachhaltigste Art zu reisen?

Mit dem Zug durch Europa reisen - das ist einer nachhaltigsten Optionen, aber gleichzeitig auch noch umständlich und teuer, oder? Ich spreche mit Tatjana von Erasmus for Train e.V. und habe sie gefragt:   Wie schneidet der Zug im CO2 Vergleich ab und welche...

Sollte ich aktuell Reisen?

In dieser Podcast Folge beantworte ich die Frage aller Fragen: Sollte ich aktuell Reisen oder eine Reise planen? Es geht also um:   Welche Fragen sollte ich mir vor eine Reise oder der Entscheidung stellen? Welche Risiken gibt es bzw. wie weiß ich, ob ich...

Meeresschutz, Rassismus und Frauenrechte – wie hängt das zusammen Tharaka?

Heute spreche mit Tharaka Sriram im Podcast über ihre spannede Reise von Feminismus zum Meeresschutz. Ich habe Tharaka Sriram gefragt:   Wie kamst du vom Feminismus zum Meeresschutz und wie hängen diese Themen für dich zusammen? Warum sind MPA...

Nachhaltig Sozial Gründen – Was das heißt und wie du startest

Sozial und nachhaltig gründen kann verschiedene Formen annehmen. Wenn du dich schonmal gefragt hast, was ein Sozialunternehmen ausmacht und wie du am besten startest, dann bist du hier genau richtig. Ich habe mich gefragt:   Was ist ein Sozialunternehmen und...

Is authentic travel possible?

Authentic travel is something everyone seems to be looking for right now. But is this even possible? I'm talking to Rishi Bhandari, an educational travel guide from Nepal to hear his unique perspctive.. I'm asking Rishi:   What was is it like to grow up in an...

Richtig Spenden – wie du nachhaltig Gutes tust

Spenden ist etwas Schönes und kann einen nachhaltig positiven Effekt auf unsere Welt haben - aber wie genau? In dieser Folge rede ich darüber:   Woran erkenne ich Organisationen die gut und effizient arbeiten? Welche Fragen sollte ich mir stellen, bevor ich...

Was ist Wohngesundheit und wie wichtig ist sie für ein nachhaltiges Leben?

Themen wie Ernährung oder Bewegung sind stark in unserem Bewusstsein. Aber wie ist das mit Wohngesundheit? Ich spreche mit Jan von dem Green Tiny Houses genau darüber und habe ihn unter anderem gefragt:   Was ist Wohngesundheit und wie können wir sie aktiv und...

Rassismus im Tourismus – Der Preis des authentischen Reisens

Zum bewussten Reisen gehört nicht nur das Plastik oder die Alternative zum Flugzeug. Sondern auch die Überlegung: Wie kann ich Menschen begegnen? In dieser Folge geht es um:   Was die Begriffe Tourismus, Kultur und Zivilisation bedeuten und warum ich sie in...